Das Ortsfamilienbuch Kaukehmen / Kuckerneese

Im Zuge der Recherchen zu den Vorfahren der Familie Kuttkat habe ich mich mit den Kirchenbüchern des früheren ostpreußischen Kreises Niederung befasst. Im dortigen Kirchspiel Kaukehmen (Kuckerneese) bin ich auf die vermutlich ältesten Einträge des Familiennamens gestoßen. Daraus ergab sich der Gedanke, die Einträge der Kirchenbücher systematisch und vollständig aufzunehmen und im Internet zugänglich zu machen.

Die vollständige Datenerfassung wird sicherlich noch einge Zeit in Anspruch nehmen. Die ersten vollständig erfassten Kirchenbücher mit den Taufen zwischen 1750 und etwa 1813 sind inzwischen online.  Die Erfassung erfolgt fortlaufend.
Momentan umfasst das OFB bereits über 40.000 Personen.

Das Ortsfamilienbuch ist seit Mai 2012 über das Portal des Vereins für Computergenealogie erreichbar:

Ortsfamilienbuch Kaukehmen / Kuckerneese

OFB

Wer in der Region ebenfalls online recherchieren möchte, kann weitere Datensammlungen erreichen z.B, unter:
OFB Memelland
OFB Russ
OFB Karkeln
OFB Inse
OFB Gilge
OFB Heinrichswalde