Das Ortsfamilienbuch (OFB) Kaukehmen / Kuckerneese

Bei der Recherche über die Vorfahren der Familie Kuttkat habe ich mich mit den Kirchenbüchern des früheren ostpreußischen Kreises Niederung befasst. Vor allem in den Kirchenbüchern von Kaukehmen und Plaschken sind die Famlienmitglieder um die Familie Kuttkat besonders häufig zu finden. Im Kirchspiel Kaukehmen (Kuckerneese) bin ich auf die vermutlich ältesten Einträge des Familiennamens gestoßen. Daraus ergab sich der Gedanke, die Einträge der Kirchenbücher Kaukehmens systematisch und vollständig aufzunehmen und im Internet über den Verein für Computergenealogie zugänglich zu machen.

Stand September 2023: Die Taufen zwischen 1668 und 1874 sind inzwischen vollständig erfasst und online, die zugehörigen Eheschließungen und Todesfälle teilweise. Ebenfalls vollständig erfasst sind die Daten aus der sogenannten "Heimatkreisdatei" der Kreisgemeinschaft Elchniederung mit den Namen der Kirchspiel-Bewohner zwischen 1937 und 1944/45.
Begonnen ist die Erfassung der leider nur lückenhaft erhalten gebliebenen Standesamts-Unterlagen der Ämter Kaukehmen und Karzewischken.
Damit sind die Geburten in den Orten des Kirchspiels Kaukehmen / Kuckerneese in einem Zeitraum von etwa 238 Jahren erfasst.
Ebenfalls noch im Aufbau ist die sogenannte Rosenfeld-Liste mit den mennonitischen Familienmitgliedern der Familie Rosenfeld, die im näheren und weiteren Umfeld der Orte des Kirchspiels Kaukehmen siedelten.
Momentan umfasst das OFB Kaukehmen / Kuckerneese über 91.000 Personen in rund 22.000 Familien.

Dr. Witold Peuster hat 2019, anlässlich seiner Reise in den jetzt russischen Teil Ostpreußens, eine Reihe von Fotos der Kirche Kaukehmens und ihrer Umgebung gemacht. Diese Bilder hat er mir dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Fotoserie Kirche Kaukehmen
Fotoserie Kirchspielort Kaukehmen