Die genealogischen Quellen zu den Vorfahren Hill


Dokumente:

Von den Ahnenlinien Hill liegt ein umfangreicher Ahnenpaß über bis zu 6 Generationen vor. Die ältesten gesicherten Einträge reichen bis 1783 zurück. Die Informationen  über diese Familienmitglieder sind über entsprechende Dokumente belegt.

Die väterliche Ahnenreihe Hill stammt aus Ostpreußen. Die Familiennamen Hill, Budgereit, Korittke und Weidin sind im Kreis Rastenburg nachgewiesen, die Familiennamen Mosengel, Zimmermann, Graffenberger und Weichert im Kreis Labiau bzw. Tilsit.

Die Ahnen der mütterlichen Vorfahren stammen aus Hinterpommern (Linie Vilör/Filehr),  teils aus Thüringen (Linie Ikel, Adoptiv-Vater). 


Namenslisten:

Einige Namen aus der Ahnenreihe finden sich auf der Liste der sog. "Salzburger Exulanten", was eine Herkunft im Salzburger Land bedeuten würde.  Nachgewiesen ist dieser Zusammenhang bisher aber noch nicht. 

Die FN Hill und Mosengel kommen nachweislich auch schon vor der Zuwanderung der Salzburger und der großen Pest in Ostpreußen vor, so z.B. der FN Hill schon im 17. Jahrhundert im Kreis Heiligenbeil und Preußisch Eylau oder der FN Mosengel in Königsberg. Die Auswertung der entsprechenden Namenslisten steht noch aus.

Kirchenbücher:

Eine weiterführende Recherche in Kirchenbüchern steht noch an.